die Hausregeln

Hausregeln der Ferienwohnung Dudenhofen

 

Unsere Ferienwohnung ist eine reine Nichtraucherwohnung.
Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung, auf dem Balkon oder auf dem Grundstück zu rauchen.
Herzlichen Dank.

 

An- und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 14:00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.

Am Abreistag ist die Wohnung bis 10.00 Uhr besenrein frei zu machen. Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen im Bad auf den Boden.

 

Bad

Bitte öffnen Sie das Fenster nach dem Duschen zum Lüften.

In Dusche, Toilette und sonstige Abflüsse dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

 

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird, diese natürlich abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

 

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder per Mail an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

 

Vorgehensweise:

1. Anfrage durch den Gast
2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung
3. Bei Buchungswunsch bitte schnellstmögliche Buchung per Mail mit Angabe der kompletten Anschrift inkl. Telefonnummer
4. Es erfolgt die Zusendung eines Vertrages (per Mail) durch uns.
ACHTUNG: ERST WENN DIESER VERTRAG UNTERSCHRIEBEN ZURÜCKGESCHICKT WURDE UND DIE ANZAHLUNG AUF DEM KONTO EINGEGANGEN IST KOMMT DER VERTRAG ZUSTANDE. DIES SOLLTE SO SCHNELL ALS MÖGLICH – JEDOCH BINNEN 5 ARBEITSTAGEN GESCHEHEN.
6. Nach Eingang des Vertrages und der Anzahlung wird die Buchungsbestätigung versendet.
7. Restzahlung bei Ankunft in bar (bei kurzfristigen Buchungen), sonst Restzahlung bis 14 Tage vor Ankunft per Überweisung

Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung & die AGB und Stornierungsregelungen.

 

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale von 25 EUR abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein (siehe „An- und Abreise“), den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).

Sollten bei Abreise besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand abgerechnet.

 

Föhn

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Föhn zur Verfügung. Diese finden Sie im Bad. Bitte reinigen Sie das Gerät nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

 

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

 

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Zusätzliche Handtücher erhalten Sie auf Anfrage. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach im Bad auf den Boden.
Die Handtücher sind nicht zum abtrocknen eines Tieres gedacht.

 

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. Z.B. bei von den Gästen nicht ordnungsgemäß verschlossenen Fenstern (bei aufziehendem Unwetter).

 

Haustiere

Ein Hund ist nur nach vorheriger Anmeldung in der Wohnung erlaubt.
Andere Haustiere sind nicht erlaubt.

 

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungsanleitungen finden Sie z.T. in der Schublade neben dem Kühlschrank.

Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. Der Backofen ist nach Gebrauch zu reinigen.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

 

Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen. Der Müll ist zu trennen nach

-> Verpackungsmaterial / Kunststoff: gelber Sack
-> Papier (Blaue Tonne)
-> Biomüll (Essensreste jegleicher Art, Obst/Gemüse etc.)
-> Glas (grüner Sack)
-> Restmüll (alles was nicht unter die anderen Kategorien fällt)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

 

Nebenkosten

Strom, Gas, Wasser und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 

Parkmöglichkeiten

Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande.

Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. Fahrzeuge über 4,45 Meter Länge können nicht auf dem Grundstück abgestellt werden, da sonst der Gehweg nicht mehr von Fußgängern genutzt werden kann. Parken in der Einfahrt ist generell verboten.

 

Party

Party feiern ist in der Ferienwohnung generell nicht gestattet.

 

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

 

Rauchen

Das Rauchen ist in unserer Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.

Auch auf dem Balkon ist das Rauchen nicht erwünscht. Dies gilt ebenfalls für das komplette Haus und Grundstück.

Dampfen mit einem Verdampfer ist auf dem Balkon gestattet.

 

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel und Eimer vorhanden. Außerdem steht ein Staubsauger zum Einsatz bereit.

Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

 

Ruhezeiten

Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Schuhe

Wir bitten Sie in der Wohnung keine Straßenschuhe/Handwerksschuhe zu tragen.

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder und Hunde.

Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein. Es sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.

Bitte gehen Sie mit den Ressourcen Wasser, Gas und Strom schonend um.

 

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:

Rücktritt von der Buchung:
bis 49 Tage vor Mietbeginn: 10 % des Mietpreises
bis 35 Tage vor Mietbeginn: 30 % des Mietpreises
bis 21 Tage vor Mietbeginn: 60 % des Mietpreises
bis Mietbeginn: 90 % des Mietpreises

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.

Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

 

Telefon

In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

 

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

 

Zwischenreinigung

Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand abgerechnet.

 

Stand: 06.02.2018